DBVW Jahrestagung 2022
Anlässlich der Jahrestagung des Deutschen Bundes der verbandlichen Wasserwirtschaft, welche vom 21.09.-23.09.2022 stattfand, konnte der Präsident des DBVW Franz-Xaver Kunert den Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt; Herrn Prof. Dr. Armin Willingmann in den Reihen der Landesverbände im DBVW begrüßen.
In seinem erweiterten Grußwort ging Hr. Prof. Dr. Armin Willingmann auf die zentralen Fragestellungen der Wasserwirtschaft in Sachsen-Anhalt ein. Unter anderem auf die Dürre, die Intel Ansiedlung, die Waldentwicklung im Harz und die Überarbeitung des Wassergesetzes hin zu einem klimaangepassten Wassermanagement.
Die anschließende Fachtagung und Mitgliederversammlung befasste sich mit den Schwerpunktthemen:
- „Schnittstellen der Wasserwirtschaft mit Boden, Naturschutz und Klima in der Arbeit des Landesamtes für Umweltschutz Sachsen-Anhalt (LAU)“
- „Integrierte Wasserwirtschaft aus Sicht der Unterhaltungsverbände in Sachsen-Anhalt“
- „Grundwassersituation in Sachsen-Anhalt unter dem Aspekt der nachhaltigen Bewirtschaftung der Ressource Grundwasser (LHW/GLD)“
Auch Themen zur Beregnung, der integrativen Wasserwirtschaft und zum nationalen Wasserdialog wurden auf der Jahrestagung intensiv diskutiert.
Mit besonders großer Freude konnte Präsident Kunert; Herrn Hein Pieper – Deichgraf Waterschap Rijn en IJssel / Lid EU-Mission Board / Präsident EUWMA in den Reihen der Mitgliedsverbände begrüßen. In einem großartigen Vortrag mit dem Thema „Klimawandel und die Folgen für die grenzüberschreitende Wassermanagement“ konnte der Deichgraf die Mitgliederversammlung bereichern.
v.li. Franz-Xaver Kunert (Präsident DBVW), Hein Pieper (Deichgraf Waterschap Rijn en IJssel)